Jetzt lesen!
Neuerscheinung

Handel mit Mehrwert

G. Heinemann, M. Gehrckens, T. Täuber, Accenture GmbH (Hrsg.)

Digitaler Wandel in Märkten, Geschäftsmodellen und Geschäftssystemen greift die drei wichtigsten Aspekte der Marktveränderung im Handel auf: Markt und Kunde, neue Geschäftsideen und Geschäftsmodelle sowie Geschäftssysteme und Businessschnittstellen Die praxisnahe Darstellung der Themen ermöglicht einen Transfer der Erkenntnisse auf andere Unternehmen.

Mit zahlreichen Praxisbeispielen

Dieses Buch greift die drei wichtigsten Aspekte der Marktveränderung im Handel auf: Markt und Kunde, neue Geschäftsideen und Geschäftsmodelle sowie Geschäftssysteme und Businessschnittstellen. Dabei werden sowohl absatzseitige Aspekte wie beispielsweise das Kaufverhalten der Millennials bzw. der Generationen Y und Z sowie die Konsumerisation des B2B behandelt als auch die neuesten Geschäftsmodelle wie z.B. Sharing Economy, Seamless Shopping und integrierte Plattformen anhand herausragender Praxisbeispiele im Detail skizziert. Gleiches gilt für Business-Schnittstellen und Geschäftssysteme, bei denen insbesondere die Neuerungen in der Logistik wie die Digitalisierung der Logistikprozesse, das Thema Same Day Delivery“ oder das komplexe Thema der urbanen Logistik dargestellt werden. Auch die Zukunftsthemen der exponentiellen Organisation („ExO“), der Blockchain-Technologie sowie zukünftiger Payment-Lösungen finden Berücksichtigung. Die praxisnahe Darstellung der Themen ermöglicht einen Transfer der Erkenntnisse auf andere Unternehmen sowie Forschungsthemen im Handel und in der Konsumgüterindustrie.

Die Herausgeber
Prof. Dr. Gerrit Heinemann ist Professor für Betriebswirtschaftslehre, Management
und Handel sowie Leiter des eWeb Research Center an der Hochschule Niederrhein.
H. Mathias Gehrckens ist Managing Director der Accenture GmbH, Düsseldorf.
Thomas Täuber ist Managing Director der Accenture GmbH, Düsseldorf.
Die Accenture GmbH (ehemals Andersen Consulting) mit Sitz im irischen Dublin ist
einer der weltweit größten Managementberatungs-, Technologie- und Outsourcing-
Dienstleister.

Taschenbuch: 512 Seiten
Verlag: Springer Gabler; Auflage: 1. Aufl. 2019
ISBN-10: 3658216913
ISBN-13: 978-3658216917